Dieses Jahr war das Mystica Hamelon meine Auftaktveranstaltung der angehenden Saison. Letztes Jahr war mir ein Besuch auf Grund Parkplatzmangels am Sonntag leider nicht möglich. Darum habe ich mich um so mehr gefreut, dass es dieses Jahr geklappt hat.
Das Wetter war schön und die Innenstadt von Hameln gut gefüllt.
Es gab wieder viele Stände mit allerlei nützlichen, schmückenden und schönen Dingen. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Was hier allerdings die Freude etwas trübt ist, wie auch bei anderen Veranstaltungen, dass die Preise für das Essen fragwürdig hoch waren. Woran auch immer das liegen mag. Das war wohl der Grund warum man in angrenzenden Döner-Läden und anderen Essen-Zubereitern auch gewandete Menschen vorfinden konnte.
Gaukler und Künstler haben für die typisch mittelalterliche Stimmung gesorgt und für die Kleinen gab es auch viel zum Mitmachen von Kanonenschiessen über Karussels bis hin zu Larp-Kämpfen. Bruder Rektus vom MPS war ebenfalls vor Ort. Allerdings konnte ich ihn nur kurz sehen und vor allem hören als aus nächster Nähe von hinten seine markante Stimme rief „Vorsicht, ich hab die Scheißerei“. Ich hoffe es hat sich wieder eingeränkt und nicht in eine komplette Magen-Darm-Grippe umgewandelt.
Bis auf die erhöhten Preise für das Essen war das Mystica wieder eine schöne Veranstaltung und wenn es passt werde ich auch im nächsten Jahr wieder hinfahren. Wer bisher nicht dort war sollte dies im nächsten Jahr nachholen ;-).