Am Wochende wurde zum 14. Mal auf die Schaumburg zum Burgfest eingeladen und viele Menschen folgten dem Ruf. Das Wetter war leider schon etwas herbstlich eingestimmt und so wurde ich bei meiner Ankunft mit reichlich Wasser begrüßt, was den Aufstieg zur Burg nicht wirklich angenehm machte auch wenn ich eine Regenschutzvorrichtung bei mir hatte. Oben auf der Burg erwarteten mich Marktstände, die sich malerisch ins Burgbild einbetteten. Die Stände boten standesgemäß allerlei Waren dar, die direkt oder entfernt etwas mit dem Mittelalter zu tun hatten.
Fürs leibliche und seelische Wohl war natürlich auch gesorgt. So konnte man sich mit Essen und Trinken versorgen und dabei den Künstlern beim Musizeren oder Erzählen zuhören oder auch den Marktleuten beim Tanze zusehen. Und im Nachhinein denke ich immer noch, dass ich ein gaaaaanz schlechter Tänzer gewesen wäre, auch wenn mich eine so holde Maid wie Du liebe Silke zum Tanze eingeladen hat. 😉
Geschichtsunterricht gab es auch noch gratis bei einem Eilschritt durch die Jahrhunderte und die Waffen- bzw. Rüstungsentwicklungen inkl. Kampfvorführungen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem das allseits beliebte Duivelspack (ich muss das mit dem beliebt schreiben, weil ich Mitglied im Fanclub bin und ansonsten Ärger bekommen würde ^^).
Am Abend wurde es dann noch heiß. Eine wirklich tolle Feuershow der Gruppe Danse Infernale heizte den Zuschauern und ganz bestimmt auch den Künstlern mit Feuer und Musik mächtig ein.
Alles in allem würde ich sagen es war ein gelungenes Fest und wenn ich nächstes Jahr Zeit habe werde ich es bestimmt wieder besuchen. Natürlich habe ich auch wieder mit meinem Seelenfänger herumhantiert und ein paar schöne Aufnahmen gemacht. Sowohl bewegte als auch unbewegte Bilder. Bei der Feuershow ist mir nur leider ein kleiner Fehler mit dem ISO-Wert unterlaufen aber ich denke das ist mir mal zu verzeihen ;-). Viel Spaß mit den Aufnahmen.