Mittelalterwochenende im Landesmuseum in Detmold

Am vergangenen Wochenende lud das Landesmuseum zu einem Wochenende der besonderen Art ein. Anlässlich der Sonderausstellung über die Falkenburg wurde ein Mittelalterwochenende veranstaltet. Auf dem abgezäunten vorplatz des Museums in der Detmolder Innenstadt wurde ein kleines Lager errichtet, wo man sich über Handwerkskünste dieser interessanten Epoche informieren konnte.

Durch die Entrichtung des Eintrittspreises hatte man zusätzlich noch die Möglichkeit an einer Führung durch die Falkenburg-Ausstellung teilzunehmen, bei der Frau Melanie Delker-Hornemann (ich hoffe ich habe das im Nachhinein richtig recherchiert, wenn nicht bitte ich um Korrektur) interessante Informationen zu den Exponaten und der Geschichte dieses eindrucksvollen Bauwerkes geliefert hat. Das für mich interessanteste Stück war die alte Schachfigur, die in den Überresten der Falkenburg gefunden wurde. Die Führung wurde dann mit gefüllten Wachteleiern zu einem leckeren Abschluss geführt.

Das Museum bot an diesem Wochenende noch einige Sonderaktionen nebst einem Musikanten, der die mittelalterliche Stimmung auch musikalisch vermittelte.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung meiner Meinung nach und zeigte auch, dass ein Museumsbesuch nicht zwangsläufig langweilig sein muss ;-).

 

(Bilder und evtl. ein Video werden noch folgen.)