Am 31. Tage des Wonnemonates Mai im Jahre Tausend Tausend und Zwölf lud das Café Gugelhupf in Detmold zu einem Abend der besonderen Art ein. Daniel Wahren, der unter anderem ein Mitglied der Mittelalterband Duivelspack ist, trat mit seinem Soloprogramm „Neues von Gestern“ auf.
Dabei brachte er viel Musik und vor allem auch Wissenswertes den Anwesenden dar. Die lippischen Gäste, die ja logischer Weise in der Überzahl waren, mussten dabei so manch historischen und aktuelle Blick in den Eulenspiegel über sich ergehen lassen, den Daniel Wahren mit seiner bekannt liebenswürdigen Art und der nötigen Portion Humor vermitteln konnte.
Der Humor war ebenfalls ausschlaggebend, dass der musikalische Geschichtsgang interessant und Informativ war. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige war im Raum, der sich wünschte, dass der Geschichtsunterricht in der Schule ähnlich gewesen wäre. Ich für meinen Teil hätte dann bestimmt besser abgeschnitten ;-).
Den Abend an sich habe ich sehr genossen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Mitsing-Aufforderungen fast nicht nachgekommen bin. Dies habe ich aber zum Schutz der Gäste getan, denn ich wollte niemandem ernsthaften Schaden zufügen.
Wer noch Informationen über Daniel Wahren und sein Programm lesen möchte kann dies auf seiner Homepage tun.
Hier ein paar Videos des Abends (vorerst entfernt wegen der DSGVO; Stand 24.05.2018):
Weitere Videos sind hier.