Ea war viel los an diesem Wochenende. 2 Veranstaltungen parallel in unmittelbarer Reichweite. Das kommt nicht häufig vor und muss daher ausgenutzt werden.
In Burgdorf fand das 2. Mittelalterliche Treyben im Schlosspark zu Burgdorf statt. Jetzt könnte man sagen „Warum das zweite? Es gab doch schon mehr Veranstaltungen dieser Art“. Das ist wohl richtig aber es gab einen Wechsel beim Veranstalter und da fängt man eben von vorne an. Das nordische Marktvolk lud ein und viele folgten dem Ruf, was auch am noch stabilen Wetter lag.
Der Schlossgarten war gesäumt von vielen Ständen der Handwerker und Händler. Es gab neben Speis und Trank natürlich auch Musik und auch unterhaltsame Informationen über das nordische Leben und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau bevor die Christen den Eroberungsfeldzug antraten.
Natürlich gab es auch hier wieder Spiele für Groß und Klein (Bogenschießen, Kanonenschießen usw.).
Auch wenn die Veranstaltung von einigen Gewandeten besucht wurden muss ich doch sagen, dass sie dafür eigentlich zu klein ist und meiner Meinung der Aufwand einer Gewandung dafür zu hoch ist.
Vielleicht wird ja die nächsten Jahre noch eine Schippe draufgelegt.
Ein Besuch lohnt sich aber allemal und der Eintrittspreis ist auch nicht zu hoch gestaltet.