Was eigentlich immer im Mai stattfindet und eigentlich dieses Jahr ausfallen sollte, fand nun im September statt: das Mittelalterliche Seespektakel zu Hildesheim. Veranstaltet vom Vereinte Banner e.V. wurde dieses Ereignis für die Mittelalterfreunde gerettet.
So konnten sich die Anhänger dieses Spektakels bei schönstem Wetter auf dem altbekannten Gelände rund um den See tummeln. Dieses Jahr wurden einige Stellen direkt am See nicht genutzt aber dafür kam das Gelände des Freibades hinzu.
Auch schien es als ob es weniger Händler als sonst waren aber da das fest eigentlich gar nicht stattfinden sollte haben die Veranstalter hier gute Arbeit geleistet und so viele Händler wie möglich gewinnen können. Und im Endeffekt war eigentlich alles da, was zu einem Spektakulum gehörte. Auch wenn es vielleicht noch ein oder zwei mehr Getränkestände vertragen hätte ;-).
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nächstes Jahr alles wieder so sein wird wie in den letzten Jahren.
Verwirrung gab es allerdings, was die Eingänge zum Gelände betraf. Gab es in den letzten Jahren immer zwei Eingänge auf zwei entgegengesetzten Seiten des Geländes so gab es dieses Mal nur den Eingang des Freibades. Da hätte sich so manch einer eine Beschilderung gewünscht, die dieses anzeigt aber Schwamm drüber.
Neben den Ständen, Aktivitäten und Spielleuten zogen zwei Gestalten die Blicke auf sich, die man sehr gut aus einer gewissen Piratenfilmreihe kannte. Die Rede ist von niemand geringerem als von der Meeresgöttin Calypso alias Tia Dalma und natürlich von Captain Jack Sparrow, der offenbar wieder zu tief in eine Rumflasche geblickt hat. Als Beweis gibt es ein Abbild ihrer Seelen gleich hier zu sehen. Wer mehr sehen möchte sollte sich mal hier umsehen.
Das Seespektakel war wie immer eine Reise wert und jeder sollte ich zumindest einmal auf den Weg machen.
Dann bis nächstes Jahr in Hildesheim.