Letztes Wochenende war es soweit. Da haben mich mein stählernes Ross und meine Füße zum Mittelaltermarkt nach Braunschweig geführt. Vor der wirklich wunderschönen Kulisse auf dem Burgplatz im Herzen der Stadt konnte man zahlreiche Stände und die dazugehörigen Waren bewundern. Ob Rüstungen, Kleidung, Felle oder auch exotische Gewürze und vieles mehr konnte man hier bestaunen und erwerben.
Auch konnte man einigen Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und sie auch mit Fragen löchern, was bei zu aufdringlichen Fragen bei Handwerkern mit entsprechendem Werkzeug schon ein gefährliches Unterfangen werden konnte ;-).Für die Unterhaltung des Volkes war durch Musik-Gruppen, Gauklern und anderen unterhaltlerischen Höhepunkten gesichtert und entführten so die Besucher des Marktes auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Auftritte waren über den gesamten Markt hinweg verteilt und richteten sich an große und natürlich auch an kleine Gäste, wie zum Beispiel eine Aufführung, die mit mäuslerischen Darstellern dargeboten wurde und den kleinen Rittern und Burgfräuleins sichtlich Vergnügen bereitete. Den kleinen Wegezoll entrichtet man für diesen Markt sehr gern, da dieser erstens nicht hoch ist und zweitens bekommt man einiges geboten für das Geld.
Das Wetter war zwar nicht das sonnigste aber es war trocken, wodurch das Vergnügen, diesen Markt zu besuchen, nicht gemindert wurde.
Alles in allem war die Atmosphäre des Marktes perfekt, sowohl in der Durchführung und der Kulisse des Burgplatzes. Jedem sei dieser Markt wärmstens empfohlen und ans Herz gelegt.
Hier noch ein kleiner orientalischer Musik-Eindruck des Marktes. Viel Spass beim Ansehen: