Am Wochenende habe ich mich kurzentschlossen zu einem Kurzbesuch des Mystica Hamelon in der schönen Innenstadt von Hameln begeben. Die Veranstaltung wurde zum zweiten mal ausgetragen und lockte sehr viele Besucher in die Innenstadt. Der Verkaufsoffene Sonntag und das sonnige Wetter taten auch noch ihr übriges dazu bei, wie ich vermute. Aber auch ohne offene Läden wäre diese Veranstaltung sehr gut besucht worden. Rund um die Marktkirche waren diverse Stände plaziert. Darunter auch Schießstände, an denen Kinder und Jugendliche sich an Armbrust- und Bogenschiessen versuchen konnten. Auch ein kleines, handbetriebenes Riesenrad für Kinder fand dort Platz. Im Schatten der Kirche war ausserdem ein Lager der Freien Söldnerschaft vom Banner des Roten Adlers errichtet worden. Das errichtete Badehaus hatte leider schon zu als ich eintraf.
Den Besuchern wurden ausserdem Vorführungen in Form von Tanz und Gesang dargeboten. Man konnte bei den Tanzdarbietungen bewundern wie Anno dazumal zu Hofe das Tanzbein geschwungen wurde, auch wenn von den besagten Beinen nicht wirklich viel zu sehen war. Tierfreunde kamen auch auf irhe Kosten denn ein Falkner führte ebenfalls vor, was seine Greifvögel zu leisten vermögen.
Und wer Hunger verspürte konnte sich so manch deftige Kost schmecken lassen.
Da ich leider etwas später in Hameln eintraf, konnte ich nicht so viele Eindrücke mitnehmen, wie ich es mir gewünscht hätte. Zum Ausgleich habe ich für ein paar Taler eine feurige Gewürzmischung erworben, die mich nun an dieses Ereignis zurückdenken lässt.
Nächstes Jahr, so hoffe ich, werde ich etwas mehr Zeit mitbringen, um diese Veranstaltung mehr geniessen zu können.